> Zurück

One-Eleven 2007

Jan Bollag 19.08.2007

Gerüchten zur Folge spielten die Veranstalter im Anschluss an den letzjährigen One-Eleven mit dem Gedanken den Anlass im 2007 nicht mehr durchzuführen.

Richtig glauben will das aber niemand, denn die diesjährige Durchführung präsentierte sich auf das Jubiläum hin (Beim 111er wäre diese Bezeichnung bei der 11. Durchführung ausnahmsweise angemessener!) z.T. in einem neuen Kleid: Zum ersten Mal stand das neuerstellte Leistungszentrum in St.Gallen zur Verfügung. Damit sind nun Schlafplätze, Festwirtschaft, Marktstände und Duschen geschützt vor Witterunseinflüssen unter einem Dach untergebracht. Start und Ziel befinden sich unmittelbar neben dem architektonisch beeindruckenden Gebäude.

Die im Vorfeld zwar etwas verwirrenden, aber zuletzt doch zuversichtlichen Wetterprognosen führten dazu, dass sich zahlreiche Kurzentschlossene vor Ort nachmeldeten und am Sonntagmorgen um 7 Uhr rund 1100 SkaterInnen am Start standen. Mit ihnen stellten sich auch 14 ITLer der Herausforderung.

Der kurz nach dem Start einsetzende Nieselregen liess für kurze Zeit Erinnerungen an 2005 und 2006 aufkommen. Die rutschigen Strassen liessen Böses ahnen. Doch schon kurz vor der gefürchteten Abfahrt ins Sittertobel setzte sich entgültig die Sonne durch und trocknete die Fahrbahn in kurzer Zeit ab.

Auch wenn man es sich längst gewohnt ist, muss es einfach jedesmal wieder erwähnt werden: Alleine die einwandfreie Organisation macht den One-Eleven zu einem unvergesslichen Anlass. Die über 900 HelferInnen sind offensichtlich hochmotiviert und geben sich alle erdenklichen Mühe den Skaterinnen den Wettkampf möglich zu erleichtern.

Wem die SIC-Rennen zu kurz oder zu agressiv sind, der wird sich in der Ostschweiz wohl fühlen. Die vielen unterschiedlichen Eindrücke lassen die Zeit wie im Fluge vergehen. Nur auf den letzten 10 Kilometern hatte vermutlich manch einer das Gefühl, dass die Uhr plötzlich etwas langsamer tickt.

Wir wissen es: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Schaut Euch die zahlreichen Aufnahmen unter www.one-eleven.ch an. Ihr werdet einen kleinen Eindruck dieser faszinierenden Stimmung vermittelt bekommen.

Damen   (146 klassiert)
26.   Daniela Hynek 4:22
36.   Sybille Theiler 4:29
48.   Ursula Bründeler 4:53
       
Herren   (620 klassiert) 
51.   Ronny Herzog 3:37
128.   Jan Bollag 4:03
131.   Christian Leutwyler 4:03
149.   Thomas Albiez 4:06
233.   Stefan Glaeser 4:21
292.   Markus Keller 4:33
388.   Stephan Neck 4:48
398.   Erwin Zysset 4:50
402.   Franz Bolliger 4:52
423.   Paul Hiltbrunner 4:54
426.   Franco Rutschmann 5:16