> Zurück

Trainingslager Grosseto

Jan Bollag 07.04.2007


Frühlingszeit ist Lagerzeit! Und weil das Inlineskaten eine technisch anspruchsvolle Sache ist, verschlug es auch dieses Jahr wieder einige ITL-Mitglieder in die Toscana, wo sie sich der harten Kritik des Chef-Schleifesr André stellen mussten.

Petrus stand den Teilnehmern mehrheitlich wohlwollend zur Seite. Der regnerische Mittwoch wurde für eine Trainingseinheit im Wald und zur Erholung genutzt. Während den restliche Tagen konnten je 2-stündigen Trainingeinheiten am Vor- und Nachmittag auf der 200m-Rennbahn in Marina, auf der 3km-Freizeibahn in Grosseto und auf dem dazwischenliegenden, leider inzwischen etwas ramponierten 10km-Veloweg stattfinden.

Wie so oft: Auch die Konkurrenz kocht nur mit Wasser. Die meisten Technikübungen sind bekannt und Bestandteil des Vereinstrainings. Die Videoanalysen zeigen, das sich das Wintertraining bei den Limmattalern vor allem in der Kurventechnik bemerkbar macht. Bei der Gewichtsverlagerung in der Gerade gibt es allerdings doch noch einige Mängel zu beheben (Manche würden wohl sagen: "Simär ächli empfindlich!). Im Sommertraining soll intensiver in diese Richtung gearbeitet werden.

Eine eindrückliche Vorstellung präsentierten die jungen Skater des Cirus-Teams aus Berlin auf der Rennbahn. Eine perfekt anmutende Technik einerseits und kaum fassbare Geschwindigkeiten anderseits liessen manchen Zuschauer gleichzeitig erstaunen und erschaudern. Alles wirkte, als wäre es ein Kinderspiel. Das dem nicht so ist, wissen wird (leider) zu genau. Es wartet viel, viel Arbeit auf uns!

Nebenbei: Carpannen, Osterstaus, Heizungsausfälle und folgenschwere Verletzungen blieben glücklicherweise allesamt aus. Abschliessend zu erwähnen ist das hohe Uno-Spielniveau der ITLer, dass Weltklasseskater wie beispielsweise Nicolas Iten oder Michaela Neuling massiv in Verlegenheit brachte. Wenigsten in diesem Bereich scheinen wir für einmal der Konkurrenz überlegen!

Von Erfreulichem aus der Nachwuchsförderung wäre eigentlich auch noch zu berichten. Sobald zuverlässige Informationen vorliegen, sollen in dieser Rubrik Worte und Bilder folgen.

Mit dabei waren: Jan Bollag, Ursula Bründler, Markus Keller, Marcel Leu, Christian Leutwyler, Roman Schuhmacher, Doris Wisler.