> Zurück

Spezialtraining in Weinfelden

Jan Bollag 12.11.2006

Seit Mitte Jahr ist sie betriebsbereit. Am zweiten Novemberwochenende nutzten 30 ITL-Mitglieder die Gelegenheit, im Rahmen eines ausserordentlichen Sonntagtrainings die erste überdachte, 200m langen Inlinebahn in der Schweiz, die dem internationalen Standard entspricht, zu nutzen.

Um es gleich vorwegzunehmen: Der feine Zementbelag der Bahn und der Asphalt im Innenfeld garantieren ideale Trainingsbedingungen. Die parabolisch ausgebildeteten Kurven sind zwar im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, ermutigten aber schon nach kurzer Zeit die Kurventechnik zu verbessern.

Nach einem kurzen Aufwärmen und ersten Testrunden kamen die Junioren und Senioren für jeweils 45 Minuten in den Genuss eines von Christoph Luginbühl geleiteten Bahntrainings. Dabei profitierten die regelmässigen Trainingsteilnehmern von den im Parkhaus Tivoli gemachten Erfahrungen. Für einmal musste nicht auf Stützen Rücksicht genommen werden. Eine lohnenswerte Abwechslung! Es zeigte sich aber auch, dass die steilen Kurven ihren Tribut forderten. Die grossen Fliehkräfte machten sich schon bald bemerkbar.

Im Dezember wird es für alle Mitlgieder eine weitere Gelegenheit geben, von den Möglichkeiten in der Ostschweiz zu profitieren. An dieser Stelle noch einmal unser Lob an die Initianten!