> Zurück

Bike & Skate

Thomas Albiez, Paul Hiltbrunner, Markus Keller, Tobias Lehmann, Christian Leutwyler, Miriam Stoop, Urs Wisler, Doris Wisler 02.09.2007

In letzter Minute konnte doch noch ein Fahrer und eine Kopilotin mit Lieferwagen gefunden werden: Miriam und Urs transportierten die kommenden 2 Tage unsere Kleider, Nahrungs(ergänzungs)mittel und Bikes mit einem ziemlich auffällig designten Vehikel der Hochschule Wädenswil sicher von Zürich Kloten aus in den Schwarzwald und wieder zurück.

Nachdem sämtliches Gepäck sicher im Lieferwagen verstaut war, Material als auch Kleidung ein letztes Mal auf etwaige Mängel überprüft und die umliegenden Bäume und Sträucher mehr oder weniger intensiv gedüngt worden waren, setzte sich kurz nach 11 Uhr ein halbes Dutzend ITL-Mitglieder in Bewegung und rollte in aufgeräumter Stimmung über die Panzerpiste und anschliessend der Glatt entlang Richtung Kaiserstuhl.

Leider gab es bereits nach gut einer halben Stunde den ersten Sturz zu verzeichnen: Thomas und Paul stürzten zu Boden, Markus zeigte mit einer ausgesprochen reifen Darbietung, dass auch auf Inlineskates gerannt werden kann! Trotz Prellungen und Schürfungen setzten die beiden Unglücksraben das Abenteuer Schwarzwald fort. In Kaiserstuhl trafen wir auf Miriam und Urs, die mit uns die Grenze nach Deutschland überquerten. Tobias setzte sich grossartig als Bremstaxifahrer für die etwas weniger mutigen Inlineskater ein (Ja, es ist verdammt steil an den Rhein hinunter!!!). Nachdem der Zoll problemlos passiert wurde, glitten wir ohne weitere Zwischenfälle auf meistens erstklassigem Asphalt zu unserem Wechselpunkt in Ettikon. Ehe wir uns auf die Bikes schwangen, stärkten wir uns in einem Gartenrestaurant, das von Miriam und Urs bereits vorher geprüft worden war. Paul musste erfahren, dass der Käsekuchen in Deutschland nicht würzig, sondern süss daherkommt...!

Fahrerstreik oder Dopingkontrolle? Bergfloh Christian lanciert eine Attacke!

Nach 2.5 Stunden stetigem Anstieg durchs wunderschöne Mettmatal erreichten wir den Schlüchtsee. Wegen der kühlen Temperaturen und der dicken Wolken lud er nicht zum Bad ein, so dass wir uns direkt zur Kohlplatzhütte begaben. Miriam und Urs hatten bei unserer Ankunft bereits alle Lebensmittel weggeräumt und versuchten ein Lagerfeuer zu entfachen, das dann unter tatkräftiger Mithilfe von Christian und Paul bald einmal als Höhenfeuer durchging. Derart motiviert, schickten sich die beiden an, die Kohlplatzhütte in eine wohlig-warme Höhle zu verwandeln.

Das Nachtessen war geprägt von Pasta, ausgezeichnetem Kartoffelsalat von Thomas’ Mutter und einigen Grilladen. Dazu genossen wir Tannzäpfchen und Rotwein. Als es bereits eindunkelte und es empfindlich kühl wurde, versammelten wir uns vor dem Lagerfeuer und genossen bei noch mehr Tannzäpfchen und Rotwein leckerstes Schlangenbrot von unserem Fahrerteam!

Nach einer mehr oder weniger erholsamen und vor allem tropisch-heissen Nacht in unserer Hütte, stärkten wir uns bei einem köstlichen Birchermüesli, welches uns Tobias und Thomas vorsetzten. Dass Thomas’ Mutter erneut ihre Backkünste mit einem herrlichen Butterzopf unter Beweis stellte, darf auf keinen Fall vergessen werden!

Nach der obligaten Aufräum- und Putzaktion (das Fussballspiel liessen wir wegen der hohen Verletzungsgefahr und technischen Mängel der Teilnehmer dieses Mal aus...!) machten wir uns mit den Bikes auf den Heimweg: Über den Schluchsee ging es in rasanter Fahrt wieder Richtung Ettikon, wo wieder auf die Inlineskates umgesattelt wurde. Die Inlinetour zurück auf die Panzerpiste gestaltete sich problemlos, obwohl einige das schnelle Tempo doch zu spüren bekommen haben! Müde, aber glücklich und zufrieden nach einem wunderschönen Wochenende im Schwarzwald verabschiedeten wir uns voneinander und freuen uns bereits auf die Skate and Biketour im 2008.