> Zurück

Rückblick Nachwuchs Saison

01.10.2006
ITL-Nachwuchs
 
Nachwuchscup-Teilnehmer

Rückblickend darf bei den Kids und Junioren des ITL von einer erfolgreichen Saison gesprochen werden. Während sich vor allem bei den Junioren Fabian Spitzli und Adrian Strähl rangmässig sehr gut in Szene setzen vermochten, machten auch die beiden Neulinge Fabian Gyr und Jan Hofer in dieser Kategorie auf sich aufmerksam. Nur knapp reichten die Leistungen nicht für einen Podestplatz in der Junioren-Teamwertung. Mit mehreren Top10-Platzierungen an den diesjährigen SIC-Rennen bestehen aber berechtigte Hoffnungen für die kommende Saison auf die eine oder andere Erfolgsmeldung in Form eines Podestplatzes. Auch deshalb, weil die beiden Erstgenannten dann zu den Ältesten dieser Kategorie gehören und die momentanen Podestplatzfahrer vom Alter her allesamt in eine andere Kategorie wechseln müssen. Dass die erbrachten Leistungen im internationalen Vergleich Stand halten können, bewies u.a. Fabian Gyr in Wörgl (Österreich), wo er die Silbermedaille in einem ausgezeichnet besetzten Bahnrennen vor einigen Bundeskaderläufern aus Deutschland, Österreich, Polen und Weissrussland sichern konnte. Auf der Bahn sind die Altersunterschiede im Gegensatz zu den Strassenrennen nicht dermassen gross. Aber auch Jan Hofer zeigte mit seinem 3. Schlussrang in der Gesamtwertung vom Nachwuchs-Cup, dass mit ihm stets zu rechnen ist. Grossartige Ergebnisse lieferte Yannick Friedli, der im Crisalp-Team für Furore sorgte. Unbestritten gehört er zu den ganz Grossen im Nachwuchsbereich und mit Garantie hört man noch manch Positives von ihm.

Erwähnenswert ist die Leistungssteigerung während der rollenden Saison von Emilie Cochran, die vor allem beim Nachwuchs-Cup von Rennen zu Rennen zu einer sehr starken Konkurrentin avancierte. Dies gipfelte Schlussendlich in einem Etappensieg im letzten Rennen, was ihr in der Gesamtwertung den sehr guten 3. Rang bescherte. Ihr Bruder Keith machte es ihr in den SIC-Rennen gleich und konnte in der Gesamtwertung bei den Junioren Breitensport einen Podestplatz feiern.

Bei den Kids gab es mehrere Erfolge zu feiern. So beispielsweise die Ränge 1 bis 3 bei den Girls in der Gesamtwertung des Nachwuchs-Cups in der Kategorie Schülerinnen B (Tatjana Gyr, Ramona Härdi, Daria Hofer). Ein einmaliges Bild, das von den „Blaugekleideten“ geprägt wurde. Ein weiterer Medaillenplatz holte Joel Friedli ebenfalls beim Nachwuchs-Cup in der Kategorie Schüler B. Seine sportlichen Fortschritte waren unverkennbar und eine Leistungssteigerung beeindruckend. Erstaunlich gut lief es aber auch bei den Swiss-Inline-Cup-Rennen, wo die ausländische Konkurrenz extrem stark auftrumpfte. Davon unbeeindruckt lief Tatjana mehrmals als Zweitplatzierte ins Ziel ein, so dass am Schluss ein dritter Rang in der Gesamtwertung resultierte. Diese Rangierung ist insofern bemerkenswert, weil die besser Rangierten ganze zwei Jahre älter sind und im nächsten Jahr in einer anderen Kategorie starten müssen. So bestehen berechtigte Hoffnungen, dass weitere ITL-Girls den Weg aufs Podest schaffen werden. Allen voran Daria Hofer und Ramona Härdi, die sich stets bemerkenswert in Szene zu setzen vermochten. Auch hier lässt sich der internationale Vergleich herstellen. So konnte Tatjana Gyr die beiden Landesmeisterinnen aus Polen und Deutschland in den Direktbegegnungen an internationalen Rennen im Ausland hinter sich lassen.